gymtotal
Universität Freiburg

FAQ

Selbst wenn diese Frage nicht unbedingt in einem (vor allem formellen und technischen) FAQ-Bereich Platz hat, möchten wir doch sie hier beantworten, da sie uns einige kritische Nutzer bereits gestellt haben.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass in einer offenen Welt mit unseren großen Möglichkeiten jede Form von Bildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung) für jeden erreichbar sein sollte, die sich weiterentwickeln möchte.

Wir können mit unserem eigenen Engagement etwas dazu beitragen (und wir denken, wir haben es auch getan). Die Hunderten von Stunden, die das Team bereits für die Erstellung der Plattform gearbeitet hat, haben wir gern geleistet. Ebenso die Gelder, die wir aus reiner Freude an der Sache dafür ausgegeben haben. Es kommt aber der Zeitpunkt, wo die realen Kosten nicht mehr einfach so finanziert werden können. Spätestens dann, muss eine Art der Finanzierung gefunden werden, damit das Projekt weiter geht.

Darüber hinaus können mögliche Benutzer der Plattform, die gerne alles sehen und haben möchten, nicht ernsthaft erwarten, dass ein Team von leidenschaftlichen Personen ihnen zu der jahrelangen Arbeit auch noch einen hohen 6-stelligen Betrag an Entwicklungskosten schenken.
Wenn jede Person, die sich dafür interessiert, 20-30 € bezahlen (spenden) würde, hätten wir alle bisherigen Entwicklungskosten refinanziert und wir hätten Ressourcen, um weitere Aufgaben in Angriff zu nehmen.

Die Vision, dass sich jeder daran beteiligt und dafür uneingeschränkten Zugriff auf unsere vielen Inhalte hat (wie im Falle von Wikipedia), bleibt leider in einer Welt des "Geiz-ist-geil" und des "Im-Internet-ist-alles-kostenlos" leider eine Utopie. Daher sehen wir uns gezwungen, kleine Beiträge von den Bildungs- und Zahlungswilligen zu verlangen, damit mindestens sie von der Plattform profitieren können.

Wir werden nach wie vor im Sinne des Turnens und des möglichst günstigen Zugangs zur Bildung hart arbeiten und auch unseren professionellen - aber zum größten Teil ehrenamtlichen - Beitrag dazu leisten.

Danke, dass auch du deinen Beitrag leistest!

Wenn du Teilnehmer von einem Kurs an einer Institution oder einem Verband von denen bist, die mit uns kooperieren und auch unsere Lernplattform verwenden, wirst du einen Link im entsprechenden Kurs finden. Klicke einfach darauf und von dort aus gelangst du bei der bereits entsperrten Plattform.
Du benötigst keine weiteren Zugangsdaten. Die Zugangsdaten für das LMS (Lern-Management-System) funktionieren hier nicht.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass deine Email bei der Anmeldung nicht gestimmt hat. Sende uns eine Email mit folgenden Daten

  • Vorname
  • Nachname
  • Benutzername
  • Zeitpunkt der letzten Anmeldung (geschätzt)
  • Vermutlich angegebene Emailadresse

Es gibt (noch) drei Möglichkeiten:

  1. Als Mitarbeiter des Gymtotal-Teams: Wir arbeiten hauptsächlich ehrenamtlich und freuen uns, wenn Leute mit besonderen Begabungen und Befähigungen in unserem Team mitarbeiten möchten. Mehr Infos darüber erhältst du hier. Falls du Interesse hast, melde dich!
  2. Als Mitglied eines Partners (Uni, Landesturnverband, Schule etc.). Du kannst dich informieren, ob der Einrichtung, der du angehörst, ein Partner von uns ist. Hier kannst du die Liste der Organisationen sehen, die bereits mit uns kooperieren oder kooperiert haben. Wenn nicht, kannst du gerne die Zuständigen fragen, ob sie nicht mit der Uni Freiburg kooperieren möchten. Wir suchen stets nach weiteren Partnern.
  3. Als Privatperson, indem du dir die Sachen aussuchst und buchst, die dich interessieren. Diese Möglichkeit wird demnächst zur Verfügung gestellt. Eins können wir aber schon jetzt sagen: Die Preise werden sehr human sein.

Weil die Programmierarbeit noch andauert und wir noch nicht mit allen Sachen fertig sind.

Es wird aber bald so weit sein. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, werden Inhalte im zweiten Quartal 2015 buchbar sein.

Wenn du informiert werden willst, wann es so weit ist, können wir dich gern benachrichtigen. Klicke dafür hier und sende uns deine Daten.

Manche Workshops werden Elementen zugeordnet, damit sie schneller und leichter gefunden werden können. So ist beispielsweise der Workshop "Mein erster Riese" sowohl dem Riesen-Umschwung (Riesenfelge) am Reck als auch am Stufenbarren zugeordnet. Bei der Anwendung der Filter "Freie Inhalte" beispielsweise, erscheinen sie dann, sowohl in den entsprechenden Geräten (Reck und Stufenbarren) als auch in der entsprechenden Veranstaltung (Freiburger Gerätturntage 2011).
Es handelt sich allerdings um eins und dasselbe Video (wie an der Videolänge abgelesen werden kann).
Die mehrfache Einblendung hat jedoch keine Auswirkung auf die Summen der Inhalte (wie Videozeit).   

Weil manche Videos, die in der Plattform hinterlegt sind, nur einer bestimmten Personengruppe vorbehalten sind (beispielsweise Kadertrainern). Im uneingeloggten Zustand werder alle Videos und Medien der Datenbank gezählt, da die tatsächliche Berechtigung unbekannt ist. Wenn sich ein Benutzer einloggt, wird seine Berechtigung überprüft und nur die entsprechenden Videos berücksichtigt, zu denen er einen Zugang erhalten könnte. Alle Videos, zu denen der Benutzer keinen Zugang erhalten darf, werden dabei ignoriert.

So ist es sogar möglich, dass der Benutzer mehr Videos auf der Filter-Seite sieht, wenn er sich eingeloggt hat als im uneingeloggtem Zustand.

Weil manche Videos, die in der Plattform hinterlegt sind, nur einer bestimmten Personengruppe vorbehalten sind (beispielsweise Kadertrainern). Im uneingeloggten Zustand werder alle Videos und Medien der Datenbank gezählt, da die tatsächliche Berechtigung unbekannt ist. Wenn sich ein Benutzer einloggt, wird seine Berechtigung überprüft und nur die entsprechenden Videos berücksichtigt, zu denen er einen Zugang erhalten könnte. Alle Videos, zu denen der Benutzer keinen Zugang erhalten darf, werden dabei ignoriert.

Damit möchten wir sagen, dass die dargestellten Inhalten und methodischen Schritten für einen universitären bzw. schulischen Kontext vorgesehen sind. D.h. es handelt sich um eher breitensportlichen Inhalten.

Der Grund liegt darin, dass sich derselbe Element unterschiedlich vermitteln und erlernen lässt, je nachdem, ob ich mit Breitensportlern oder mit Spitzenturnern zu tun habe.

Wenn "für Studierende" steht, wird ein Leistungsportler wahrscheinlich nur wenig von der methodischen Reihe verwenden.

Die Skripte werden nach und nach eingefügt werden, so dass die Benutzer sie ausdrucken können
Darüber hinaus ist ein Tool geplant, das wir "Stundenplan- oder Trainingsplangenerator" nennen, das die Benutzer in die Lage versetzt, bestimmte methodische Schritte auszuwählen und sich diese Liste kompakt als Datei ausdrucken zu lassen. Dafür müssen wir noch aber Einiges an Programmierarbeit leisten (sprich, das wird nicht in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen).

Es gibt Inhalte, die wir als "privat" kennzeichnen, wenn die Auftraggeber es so wünschen. Das ist der Fall, wenn bestimmte Inhalte nur einem gewissen Personenkreis vorbehalten sein sollen (beispielsweise Kadertrainer).
Solange ein Benutzer in uneingeloggtem Zustand die Seite benutzt, sieht er nur die Inhalte, die für alle Bedeutung haben. Erst wenn sich der Benutzer einloggt, werden alle Inhalte angezeigt, die für diesen Benutzer relevant sind. Sie werden also nach der Überprüfung der Berechtigung dazu eingeblendet.

Wahrscheinlich arbeitest du mit Mac. Es liegt an der Sicherheitseinstellungen des Systems. Gymtotal holt sich alle Videos vom Server eines speziellen Videoanbieters, der die Übertragung großer Datenmengen mit seiner Technologie garantieren kann.

Probiere es zunächst mit einem anderen Browser als Safari, vielleicht funktioniert es dann sofort. Um das Problem längerfristig zu lösen, musst du in den Einstellungen deines Systems zulassen, dass von einer anderen Seite Videos geladen werden dürfen.

Du kannst uns kontaktieren, indem du uns eine Email sendest und uns die Frage stellst.